Chiptuning & Tuning FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Thema Chiptuning, Leistungssteigerung, ECO-Tuning, TÜV, Garantie und Kosten.

Was bringt Chiptuning?

Durch die starke Steigerung des Drehmomentes von 20-30 % (bei Turbo-Motoren) spürt man nach einem professionellem Chiptuning schon in niedrigen Drehzahlen eine bessere Dynamik des Motors. Auch im Zwischenspurt hat man durch das Motortuning teilweise einige Sekunden Vorsprung zum Serienfahrzeug. Die Höchstgeschwindigkeit steigt je nach Fahrzeug erheblich an.

Kann man Chiptuning beim TÜV eintragen lassen?

Für die meisten Leistungssteigerungen kann ein kostenpflichtiges Gutachten erworben werden, mit dem ein Eintrag beim TÜV möglich ist. Dazu wird nach dem Chiptuning eine Ergänzung der Fahrzeugpapiere beim TÜV beantragt und eingetragen.

Wird beim Chiptuning die Lebensdauer des Motors entscheidend beeinflusst?

Durch das Chiptuning bzw. der Softwareoptimierung wird der Motor nicht über seine Grenze hinaus belastet. Wenn man die zur Verfügung stehende Mehrleistung ständig ausnutzt, liegen die Belastungswerte stets im Bereich der mechanischen Dauerfestigkeit. Während unserer mehrjährigen Arbeit auf diesem Gebiet sind bei keinem unserer Kunden Motorschäden, die auf das Chiptuning zurückzuführen sind, eingetreten.

Ist die Leistungsoptimierung spürbar?

Ja, durch die starke Steigerung des Drehmomentes von 20-30 % (bei Turbo-Motoren) spürt man schon in niedrigen Drehzahlen eine bessere Dynamik des Motors. Auch im Zwischenspurt hat man teilweise einige Sekunden Vorsprung zum Serienfahrzeug. Die Höchstgeschwindigkeit steigt je nach Fahrzeug erheblich an.

Wie verhält sich der Kraftstoffverbrauch nach dem Motortuning?

Bei gleicher Fahrweise sinkt nach einem Chiptuning der Kraftstoffverbrauch leicht. Durch das höhere Drehmoment und den leicht erhöhten Ladedruck erreicht man, speziell im mittleren Drehzahlbereich, eine deutliche Verbesserung. Bei sportlicher Fahrweise, in der man natürlich die höhere Leistung nutzt, liegt der Verbrauch aber erfahrungsgemäß ca. 0.5 l höher als beim Serienmotor.

Wird die Versicherung teurer?

Nicht unbedingt! Denn die Versicherungseinstufung erfolgt nach Schadenshäufigkeit und nicht mehr nach Leistung. Verbindliche Informationen erhalten Sie bei Ihrer eigenen Versicherung.

Wird nach einem Tuning die Steuer teurer?

Nein, denn wir halten nach wie vor die geltenden Abgasgrenzwerte ein. Der Hubraum wird durch die Leistungssteigerung nicht beeinflusst.

Besteht man nach dem Motortuning die AU?

Ja. Nach der Leistungsoptimierung mittels Chiptuning werden weiterhin die Abgaswerte eingehalten.

Ist die Softwareoptimierung rückrüstbar?

Ja, die Motorsoftware kann ohne Probleme wieder auf den originalen Zustand gebracht werden. Die Programmierung der Seriensoftware kostet zwischen 50 und 150 Euro. Den genauen Preis können Sie gerne erfragen.

Raucht ein Fahrzeug nach dem Tuning?

Nein! Da bei der Leistungssteigerung weiterhin die geltenden Abgasgrenzwerte eingehalten werden, entsteht kein starker Rußausstoß.

Sieht die Werkstatt bei der Diagnose einen Fehler?

Nein. Im Diagnosegerät wird kein Fehler angezeigt. Alle Regelfunktionen und Aufgaben des Motorsteuergerätes bleiben nach dem Chiptuning erhalten. Durch bloße Inaugenscheinnahme kann die Tuningmaßnahme durch eine Kennfeld- bzw. Softwareoptimierung nicht festgestellt werden.

Was kostet es die Software nochmals aufspielen zu lassen?

Falls die Tuningsoftware durch den Vertragshändler überschrieben wurde oder aus anderen gründen gelöscht wurde kostet das erneute programmieren zwischen 150 und 250 Euro. Den genauen Preis können Sie gerne erfragen.

Muss man nach dem Chiptuning öfter zur Inspektion?

Die Wartungsintervalle bleiben nach der Leistungssteigerung, wie im Serienzustand, erhalten.

Was bringt ein Sportluftfilter?

Ein Sportluftfilter sorgt dafür, dass der Motor besser beatmet wird. Der Abgasausstoß kann bis zu 30% verringert werden. Je nach Fahrzeug ist eine Leistungssteigerung bis max. 3 kW messbar. Sportluftfilter aus dem Chiptuning-Bereich haben eine Produktgarantie von 1.000.000 km und amortisieren sich spätestens nach der dritten Inspektion.

Müssen nach dem Chiptuning Bremsen oder Reifen modifiziert werden?

Die Kennfeldoptimierungen beim Chiptuning werden so abgestimmt, dass keine Umbauten notwendig sind. Für besonders sportliche Fahrer, und je nach Art des Tunings, sind zudem spezielle Bremsanlagen und Reifen erhältlich, die für die angehobene Endgeschwindigkeit (V-Max-Aufhebung) ausgelegt sind.